Medizinische Trainingstherapie

Therapieform als Begleitung

Bei der Medizinischen Trainingstherapie handelt es sich um eine rein aktive Behandlungsform, d.h. der Therapeut kontrolliert den Patienten bei der Ausführung des Trainingsprogramms, behandelt aber nicht manuell am Patienten. Die Therapie wird an Geräten und Zugapparaten durchgeführt und dient als individuelle Zusatz- bzw. Begleitbehandlung medizinischer Rehabilitationsprogramme (z.B. in der Orthopädie).

Die MTT hat sich aus dem Bereich des Fitnesstrainings heraus entwickelt: mit ihr wurde das Krafttraining an Rehabilitationsgeräten an therapeutische Zwecke sinnvoll angepasst. Vorrangiges Ziel ist das gezielte Beheben von Muskeldefiziten unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes. Das Training kann aber auch auf Herz-Kreislauf-Probleme ausgerichtet sein.