Yoga, Gelking und Sloot
Yoga Raum

Yoga

Die ganze Welt des Yoga

Hatha YOGA 

Das Wort Hatha setzt sich zusammen aus der Silbe „Ha“ (Mond) und der Silbe „Tha“ (Sonne). Yoga bedeutet zusammenbinden, anspannen.

Hatha-Yoga ist eine Kunst und Disziplin, die in uns unterschiedliche Energien und Kräfte harmonisch zusammenführen soll. Insbesondere die Bewegungen des Geistes kommen zur Ruhe.

Durch das Üben können einzelne Beschwerden gelindert und das Wohlbefinden gesteigert werden. 

Die philosophischen Grundlagen des Yoga wurden vor allem von Patanjali im Yogasutra 

zusammengefasst. 

 

Patanjali beschreibt den YOGA Weg achtgliedrig:

Yama          Umgang mit der Umwelt

Niyama       Umgang mit sich Selbst 

Asana         Körperhaltungen, körperliche Disziplin

Pranayama Regulieren des Atems

Pratyahara Zurückziehen der Sinne, Sinnesanbindung

Dharana      Konzentration, anhaltende Ausrichtung

Dhyana       Meditation, stille Reflexion

Samadhi     Versenkung, vollkommene Erkenntnis

 

 

Alle acht Glieder bilden eine Einheit und beziehen sich auf verschiedene Aspekte, so dass sie einen ganzheitlichen Übungsweg darstellen.

 

Mein YOGA Weg begann vor über 40 Jahren. YOGA wurde mir zur Stärkung der Rückenmuskulatur empfohlen. Seit 2007 unterrichte ich Hatha-Yoga und im Dezember 2014 legte ich nach einer dreijährigen Ausbildung die Prüfung zur Hatha-Yoga-Lehrerin SKA -  Sebastian-Kneipp Akademie in Bad Wörishofen ab. 

 

Lehre und Inspiration sind die LehrerInnen auf meinem YOGA Weg z.B. André van Lisbeth, R. Sriram, B.K.S. Iyengar, Monika Swoboda.

 

GS Praxis für Physiotherapievon Irene Gelking und Pim Sloot stellt für „Hatha Yoga Metelen“ den Übungsraum inklusive Hilfsmittel zur Verfügung. 

 

Hier können Sie sich jeder Zeit anmelden und die aktuellen Termine erfahren:

physiotherapie@gelking-sloot.de